Willkommen GrossesOrchester Jugendorchester Schülerorchester Turmbläser Termine Rueckblicke Kontakt

Lebenslauf Franz-Josef Kopp

Seit 1971 ist Franz-Josef Kopp Trompeter im Musikverein Dillingen-Pachten. Nach dem Abitur und der Bundeswehrzeit studierte er von 1975 - 1979 an der Pädagogischen Hochschule in Saarbrücken die Fächer Musik und Arbeitslehre für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Seit dem Schuljahr 1989/90 ist er Lehrer an der Dillinger „Odilienschule“. Zusätzlich leitet er seit dieser Zeit auch eine Orchester-AG an der Pachtener „Römerschule“. Während des Studiums erhielt Franz-Josef Trompetenunterricht bei Herrn Hansfred Lösch, Trompeter am Staatstheater Saarbrücken. In dieser Zeit begann Franz-Josef mit der musikalischen Frühausbildung für den Verein und brachte den Kindern der Pachtener „Römerschule“ das Spiel auf der Blockflöte bei. 1979 übernahm er die Leitung des Jugendorchesters, das sein Bruder Lothar im Jahr 1974 gegründet hatte und ihm bis 1979 als Dirigent vorstand. Seit den 1980er-Jahren ist Franz-Josef als Ausbilder an der Trompete tätig. Im Schuljahr 2002/2003 fand unter seiner Leitung das Projekt „Schule-Verein“ statt, eine Kooperation der Pachtener „Römerschule“ mit dem Musikverein. Hier hatten die Kinder die Gelegenheit, erste Kontakte mit den Blas- und Schlaginstrumenten eines Orchesters zu knüpfen. Die Anblas- und Anschlagtechniken wurden auf selbst gebastelten Flöten, Klarinetten, Oboen, Trompeten, Posaunen, Tuben und Trommeln ausprobiert. Am Ende des Projekts stand dann das Spielen auf den „richtigen“ Instrumenten. In weiteren Aktionen besuchten MusikerInnen des Vereins insgesamt viermal die Dillinger Grundschulen und warben für ihr Hobby. Mit einer anschließenden Instrumentenausstellung und einem Konzert des Jugendorchesters wurden diese gelungenen Aktionen beendet. Ein Höhepunkt in der Arbeit mit dem Jugendorchester war für Franz-Josef die Aufführung des Kinder-Musicals „Wakatanka“, einem Indianer-Musical von Christian Kunkel. Gemeinsam mit Kindern der Dillinger „Odilienschule“, die die gesanglichen und schauspielerischen Parts übernahmen, wurde das Musical zweimal aufgeführt. Eine ausverkaufte Römerhalle und ein begeistertes Publikum krönten diese musikalische Gemeinschaftsarbeit. Eine Bestätigung der besonderen Art erhielt der Musikverein, als er 2011, nun schon zum dritten Mal nach 1998 und 2004, den „Robert-Klein-Preis“ verliehen bekam. Mit diesem Preis möchte der BSM (Bund Saarländischer Musikvereine) Musikvereine für ihre vorbildliche Jugendarbeit belohnen.

Neben dem Jugendorchester leitet Franz-Josef auch die „Pachtener Turmbläser“. Dieses Sextett hat seinen Ursprung in den frühen 1970er-Jahren, als immer wieder kleine Blechbläsergruppen zusammengestellt wurden, um Gottesdienste in den beiden Heimatpfarreien „St. Maximin“ und „Maria Trost“ musikalisch zu gestalten und die beiden Kirchenchöre zu begleiten. 1975 spielte man erstmals in einer festen Sextett-Besetzung mit 3 Trompeten, 2 Posaunen und 1 Tuba. Kurze Zeit später legten sich die sechs Bläser den Namen „Pachtener Turmbläser“ zu. Das Repertoire der TB umfasst heute fünf Jahrhunderte und bietet einen musikalischen Querschnitt von der Renaissance bis zum Jazz.

Vorstand    Impressum   Datenschutz   Haftungsausschluss