Willkommen GrossesOrchester Jugendorchester Schülerorchester Turmbläser Termine Rueckblicke Kontakt

Geschichte

Anfang der 1970er-Jahre wurden immer wieder kleine Blechbläsergruppen zusammengestellt, um Gottesdienste in den beiden Heimatpfarreien „St. Maximin“ und „Maria Trost“ musikalisch zu gestalten und die beiden Kirchenchöre zu begleiten.

1975 spielte man erstmals in einer festen Sextett-Besetzung mit 3 Trompeten, 2 Posaunen und 1 Tuba. Kurze Zeit später legten sich die sechs Bläser den Namen „Pachtener Turmbläser“ zu.

Das Repertoire der Turmbläser umfasst heute fünf Jahrhunderte und bietet einen musikalischen Querschnitt von der Renaissance bis zum Jazz.

Hier einige Bilder von vergangenen Auftritten.

Auftritte

• Mitgestaltung von feierlichen Gottesdiensten innerhalb der beiden Pfarreien „St. Maximin“ und „Maria Trost“
  • Hochzeiten und Goldene Hochzeiten
  • Neujahrskonzerte, veranstaltet von der AKV Dillingen
  • Musikalische Umrahmung der drei Aufführungen „Jedermann“, „Figaros Hochzeit“ und „Johanna von Orleans“ der Katholischen Laienbühne Dillingen
  • Weihnachtsmärkte in Dillingen, Pachten und Siersburg

Besetzung aus der Gründerzeit

• Reinhold Leineweber, Trompete
  • Thomas Gaspary, Trompete
  • Franz-Josef Kopp, Trompete (Leitung)
  • Lothar Kopp, Posaune
  • Albert Falk, Posaune
  • Ralph Schäfer, Posaune, Tuba

Aktuelle Besetzung

• Franz-Josef Kopp, Trompete (Leitung)
  • Stefan Porten, Trompete
  • Johann Scherer, Trompete
  • Lothar Kopp, Posaune, Euphonium
  • Albert Falk, Posaune
  • Ralph Schäfer, Tuba

Franz-Josef Kopp, Brühlstraße 65, 66763 Dillingen, Tel.: 06831-701052

Big Band und Dixie-Band

Früher existierte eine Big Band und die Dixie-Band "Hot Päns".

Vorstand    Impressum   Datenschutz   Haftungsausschluss