Willkommen GrossesOrchester Jugendorchester Schülerorchester Turmbläser Termine Rueckblicke Kontakt

Lebenslauf Thomas Kopp

Thomas Kopp wurde am 17.04.1983 in Saarlouis geboren und lebt seitdem in Dillingen-Pachten.

Nach musikalischer Früherziehung erhielt er einige Jahre lang Blockflötenunterricht. Mit der Blockflöte erreichte er bei „Jugend musiziert“ zwei 1. Plätze und wurde zum „Konzert junger Künstler“ nach Ottweiler eingeladen, wo er, begleitet von Mitgliedern des damaligen Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken, im Alter von 10 Jahren solistisch mitwirkte.

Im Alter von 8 Jahren erhielt er seinen ersten Klarinettenunterricht, wenige Jahre später zusätzlich Saxofon-Unterricht.
Nach Unterricht bei Horst Oßmann und dem ehemaligen Soloklarinettisten der Deutschen Radiophilharmonie, Dietrich Fritsche, war er im Rahmen seines Grundwehrdienstes, von 2002 - 2003, Klarinettist im Heeresmusikkorps 300 in Koblenz. In dieser Zeit wurde er unterrichtet von Armin Single, Soloklarinettist an der Rheinischen Philharmonie Koblenz.

Seit 2003 ist er für seinen Heimatverein, den Musikverein Dillingen-Pachten, Instrumentalausbilder an der Klarinette.

Als ständiger Dozent des BSM (Bund Saarländischer Musikvereine) ist er seit 2005 bei den Jungbläser-Lehrgängen im Fach Klarinette tätig.
2003 begann er sein Schulmusik-Studium an der Hochschule für Musik Saar (HfM) in Saarbrücken. Er studierte im Hauptfach Klarinette bei Marcel Lallemang und Prof. Eduard Brunner, im 2. Hauptfach Orchesterleitung/Dirigat bei Jonathan Kaell, im Nebenfach Klavier, Gesang und Chorleitung. Seine praktischen Abschlüsse erreichte er im Jahr 2008 jeweils mit Note „sehr gut“. Des Weiteren studiert er an der Universität des Saarlandes sein zweites Schulfach, Germanistik. Im Jahr 2013 wird er voraussichtlich sein 1. Staatsexamen abschließen und sich dem Lehrberuf widmen.

Konzerte mit verschiedenen Orchestern führten ihn auch über die Grenzen des Landes hinaus nach Krakau und Kattowitz (Polen) und nach Montepulciano (Italien).

Im Jahr 2007 hat er die musikalische Leitung des Großen Orchesters des Musikvereins Dillingen-Pachten übernommen.

Vorstand    Impressum   Datenschutz   Haftungsausschluss